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Personalführung - Wir stärken Führungskräfte

Die bayerischen Schulen sollen von professionellen und innovativen Führungspersönlichkeiten erfolgreich geleitet und gestaltet werden. Daher unterstützt und begleitet die ALP die Weiterentwicklung von Lehrkräften mit Führungspotential und Führungsverantwortung.

Die folgenden Seiten richten sich an schulische Führungskräfte und Lehrkräfte, die sich auf dem Weg in die Schulleitung befinden. Sie beschreiben das entsprechende Lehrgangsangebot der ALP.

Die Lehrgangssuche in diesem Homepagebereich liefert nur Veranstaltungen der Führungkräfte-Vorqualifikation (Modul A), der Führungskräfte-Ausbildung (Modul B) und der Führungskräfte-Fortbildung (Modul C) sowie Qualifizierungsangebote, die sich an Lehrkräfte richten, die eine personalverantwortliche Tätigkeit in der Seminarausbildung oder in der Schulaufsicht ausüben oder neu übernommen haben.

Es handelt sich dabei durchweg um Fortbildungsveranstaltungen. Weiterbildungsangebote, die auf die Ablegung einer Staatsprüfung vorbereiten, gibt es im Bereich der Führungskräftequalifizierung derzeit nicht.

Die vielfältige und verantwortungsvolle Tätigkeit in der Schulleitung will gut vorbereitet sein. Auch im Amt entsteht immer wieder neuer Fortbildungsbedarf z. B. aufgrund neuer bildungspolitischer Anforderungen oder spezifischer Entwicklungen vor Ort. Mit einem dreistufigen Qualifizierungsmodell unterstützt die ALP Lehrkräfte bei der Übernahme erster Aufgaben mit Führungsverantwortung bis hin zum Amt des Schulleiters und hält ein thematisch angepasstes Begleitangebot für erfahrene Schulleitungen bereit. Das System der bayerischen Führungskräfte-Qualifizierung mit den Phasen A – C wird im Bereich Qualifizierungslehrgänge näher erläutert.

Eine Orientierung über die konkreten Themenfelder und Fortbildungsmodule für schulische Führungskräfte bietet die folgende Tabellenübersicht.

Neben Präsenzveranstaltungen in Dillingen und an weiteren Lehrgangsorten werden die Möglichkeiten für Führungskräfte, sich ausschließlich oder ergänzend online, von zuhause aus fortzubilden zunehmend ausgebaut (siehe Lehrgangsformate).

Die Schulleiterausbildung (Modul B) wird ausschließlich von der zentralen Lehrerfortbildung (ALP) angeboten. Vorqualifizierungslehrgänge (Modul A) können indessen auch im Bereich der regionalen Lehrerfortbildung (RLFB) besucht werden. Neben Lehrgängen zu einzelnen Führungsthemen oder für spezifische Zielgruppen (z. B. erweiterte Schulleitung) enthalten auch andere Angebote führungsrelevante Themen in erheblichem Umfang (z. B. Qualifizierung der Beratungslehrkräfte, der Evaluatoren und Schulentwicklungsmoderatoren oder der Seminarlehrkräfte). Erkennbar sind diese an dem folgenden Hinweis auf der jeweiligen Teilnahmebescheinigung:

Der Lehrgang wird (im Umfang von … Halbtagen) als Führungsfortbildung im Rahmen des Gesamtkonzepts zur Qualifikation von Führungskräften anerkannt (vgl. KMBek vom 19.12.2006 Nr. III.6-5 P4020-6.73 510).

Seit dem Schuljahr 2009/10 wird bei der Bewerbung auf eine Funktionsstelle als Schulleiter ein Portfolio verlangt. Gemeint ist damit eine Nachweisliste über die besuchten 10 Tage an führungsrelevanten Fortbildungen (Modul A) als Übersicht über die vorhandenen Teilnahmebescheinigungen. Formvorschriften gibt es dafür nicht. Gerne kann unser Muster verwenden werden.

Schulleiter im Amt sind insbesondere zu den Fortbildungsangeboten aus Modul C herzlich eingeladen. Darüber hinaus können diese aus den Angeboten der RLFB, der lokalen Lehrerfortbildung sowie externer Anbieter (z. B. Stiftung Bildungspakt Bayern, Universitäten, gewerbliche Anbieter und Verbände) auswählen.

Das Konzept der Führungskräftequalifizierung basiert auf der KMBek zur Qualifikation von Führungskräften an der Schule (Az.: III.6-5 P 4020-6.73 510) vom 19.12.2006.

Die Führungskräftequalifizierung liegt in der Zuständigkeit der Abteilung III Führung, Schul- und Personalentwicklung. Viele Lehrgangsangebote richten sich an Führungskräfte aus mehreren Schularten. Die Übersicht der Organisationseinheiten bietet Anhaltspunkte, welcher Kollege oder welche Kollegin für themenspezifische Anliegen oder schulartbezogene Fragen der richtige Ansprechpartner ist. Ggf. leiten wir Anfragen auch intern weiter.