SCHULNETZ
   Ziele
   Konzept
   Schulnetz-Trainer

  Schulungsinhalte
   Orientierungskurs
   Basiskurs I
   Basiskurs II

   Windows-Installation
   Windows-C/S
   Linux-Netzwerke
   Internetanbindung
   Netzwerk-Infrastrukturen
   Virtualisierung

  Kursangebote
   regional
   zentral

   Materialien

Konzept - Wie wird die Fortbildung umgesetzt?

Für die Qualifizierung der Systembetreuerinnen und Systembetreuer werden folgende Fortbildungsbausteine angeboten:


Basiskurse

  • Orientierungskurs: Systembetreuung an Schulen - Einführung und Orientierung
  • Basiskurs I: Grundlagen der Schulvernetzung
  • Basiskurs II: Medieneinsatz und Datensicherheit

Weiterführende Kurse

  • Windows - Automatisierte Installationsverfahren
  • Windows Client/Server-Netzwerke
  • Linux-Netzwerke
  • Sichere Internetanbindung von Schulen
  • Netzwerk Infrastrukturen an Schulen
  • Desktop- und Servervirtualisierung an Schulen

Der Kurs "Systembetreuung an Schulen - Einführung und Orientierung" ist als Moderiertes Online-Seminar der Akademie Dillingen gestaltet. Die Lehrgänge "Basiskurs I" und "Basiskurs II" werden durch Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf regionaler Ebene als Präsenzlehrgänge angeboten. Diese drei Lehrgänge werden allen Systembetreuerinnen und Systembetreuern empfohlen.

Die weiterführenden Lehrgänge werden regelmäßig an der Akademie Dillingen und bei Bedarf auch regional angeboten.

Die Systembetreuerschulung steht allen Lehrkräften an allen Schularten offen. An den Kursen können jeweils maximal 12 Systembetreuerinnen oder Systembetreuer teilnehmen. Die Kursbetreuung erfolgt durch zwei qualifizierte Trainerinnen bzw. Trainer. Die Schulungen schließen mit einem SCHULNETZ-Zertifikat ab.

Die Kursangebote werden von der Akademie Dillingen in Zusammenarbeit mit den regionalen Fortbildungsträgern (Regierungen, Schulämtern und Ministerialbeauftragte) organisiert.


Ansprechpartner an der Akademie: Georg Schlagbauer, Johannes Schachaneder, Manfred Wolf
© ALP Dillingen 2017  |  Impressum  |  Datenschutzerklärung  |